ERASMUS DAYS & 2023: Europäisches Jahr der Kompetenzen

Anlässlich der Erasmus Days und des Europäischen Jahres der Kompetenzen (2023) freuen sich die französischen, ungarischen und spanischen Organisationen eines von der österreichischen Organisation ibis acam koordinierten Erasmus+ Projekts, das Webportal  https://www.ldskills4you.eu vorzustellen.

Es führt Ressourcen für Trainer_innen und Jugendarbeiter_innen an einem Ort zusammen und bietet eine Plattform für junge Menschen. Zusätzlich trägt es zu einem besseren Verständnis und zur Entwicklung von Fähigkeiten bei, die nach Ansicht der WHO « den Menschen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, kritisch und kreativ zu denken, effektiv zu kommunizieren, gesunde Beziehungen aufzubauen, sich in andere einzufühlen und ihr Leben auf gesunde und erfolgreiche Weise zu gestalten ».

LIFESKILLS? Das sind Schlüsselkompetenzen, die von der WHO, der Europäischen Union sowie UNICEF gefördert werden.

In den letzten beiden Jahrzehnten ist eine weltweite Bewegung entstanden, die dazu aufruft, Lernende mit neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszustatten, um die Komplexität der Welt bewältigen zu können.

Im Rahmen der LSCE-Initiative (Lifeskills and Citizenship Education) definiert UNICEF Lifeskills als „übertragbare Fähigkeiten, die es den Menschen ermöglichen, den Alltag zu bewältigen, Fortschritte zu machen und in der Schule, am Arbeitsplatz und im sozialen Leben erfolgreich zu sein“.

Mit der Empfehlung des Rates von 2018 zu Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen wurden „persönliche und soziale Kompetenzen und die Fähigkeit, das Lernen zu lernen“ von der Europäischen Union als eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen anerkannt.

Die Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission hat in diesem Sinne den konzeptuellen Bezugsrahmen LifeComp – Lifeskills/ Lebenskompetenzen entwickelt, der als Grundlage für die Entwicklung von Lernprogrammen und -aktivitäten dienen kann.

LIFEDESIGNSKILLS4YOU: Ein europäisches Projekt, das diese Erwartungen erfüllt.

Das Erasmus+ Projekt LifeDesignSkills4YOU steht im Zeichen dieser Prioritäten und dieser Bewegung, die darauf abzielt, die Fähigkeiten junger Menschen zur aktiven Lebensführung zu entwickeln und/ oder zu stärken, d. h. sich selbst zu kennen, zu verstehen, was sie anstreben, und ihnen dabei zu helfen, ihren Lebensweg zu planen und zu gestalten – eine Voraussetzung für eine nachhaltige Beschäftigung. Basierend auf den Konzepten des Design Thinking und der positiven Psychologie stellt die LDSkills4YOU-Methode die tatsächlichen Bestrebungen junger Menschen in den Mittelpunkt ihrer Integration, hilft ihnen, sich ihrer selbst bewusst zu werden und Entscheidungen im Einklang mit ihren Wünschen und Bestrebungen zu treffen.

In Österreich ist die ibis acam Bildungs GmbH für die Entwicklung der Methode und des Tools sowie für die Projektimplementierung in der Region zuständig.

Weitere Informationen über das Projekt :

ibis acam Bildungs GmbH: https://www.ibisacam.at/

Evelin Graf: evelin.graf@ibisacam.at